ANTHOLOGIEN

Suche den Feind im Schatten deiner Hütte
(sudanesisches Sprichwort)



Alt-Tegel, Endstation! (Neuauflage)
... "Rot steht ihm gut", sage ich zu Lisa. "Rot könnte geradezu für ihn erfunden worden sein." Hand in Hand stehen wir vor ihm, meine große Schwester und ich. Als Lisa sich zu ihm hinabbeugt und seine Halsschlagader abtastet, legen sich meine Finger in meine Halskuhle...

in: Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen
Jubiläumsausgabe der edition karo, ISBN 9-783-937-881-003


Grüne Jade (überarbeitet)
... Jedes Kleidungsstück kannte sie. Den ausgeleierten grauen Pulli über dem gestreiften Hemd; die abgewetzte Cordhose; die braunen, inzwischen stumpfen Lederschuhe. Mager war er geworden, und seine Haut so weiß wie die Bartstoppeln ...

in: Tote wie Sand am Meer
edition karo 2014, ISBN 9-783-937-881-157



ASYL
... Männer mit Tüchern vor den Gesichtern schritten hinter einem Fels hervor und versperrten die Straße, Maschinengewehre im Anschlag. Blitzschnell zählte Maria. Beige Weste. Turban. Arafattuch. Braune Pumphose. Armeejacke. Strickmütze. Ockerfarbenes Hemd. Baskenmütze. Vollbart. Es waren neun. ...

in: Das Meer vielleicht
Die besten Texte des Textmanufaktur-Jahrgangs 2011 in einer Anthologie; 19 außergewöhnliche Prosastücke, 19 Autorinnen und Autoren; Longlist für den 3. Werner-Bräunig-Literaturpreis
André Hille (Hrsg.) Leipzig 2012; ISBN 978-3-942247-05-4

ASYL stand auf der Shortlist und wurde im März 2012 in Leipzig mit dem Publikumspreis ausgezeichnet !


VIER
... Anfangs waren sie noch zu dritt. Aber aus Tina floss das Leben in seinen Schoß. Aus dem Schädel. Aus Nase und Ohren. Zusammengekauert wie ein Embryo, ihr störrisches, blondes Haar blutgetränkt, schien sie ihn nicht mehr wahrzunehmen. Als der Rettungswagen eintraf, waren sie nur noch zu zweit. Es gibt keine Abschiedsworte; kein letztes Ich-liebe-dich. Die Wirklichkeit ist brutaler. ...
 
in: Berliner Morde
Wellhöfer Verlag; Mannheim 2009; ISBN 978-3-939540-35-9



Alt-Tegel, Endstation!
... Lisa wischt. Lisa tupft. Lisa reibt. Nackte Männerbeine hat sie seit Jahren nicht mehr angefasst. Es macht ihr nichts aus, dass diese hier leblos sind. Mir schon! Der Ärmste! Mich wollte er. Ihr ist er ausgeliefert. Ich dränge sie zur Seite und beuge mich über ihn. Vorhin verströmte er noch den holzigen Duft eines Eau de Toilette. Jetzt steigt ein saurer Geruch auf. Ich wäre auch sauer, wenn man so etwas mit mir gemacht hätte...

in: Böser die Glocken nie klingen - Berliner Weihnachtskrimis 
edition karo; Berlin 2008; 2. überarbeitete Auflage Berlin 2016; ISBN 978-3-945961-03-2



Grüne Jade
... Rosana hätte sich gerne eine Weile hingelegt. Schließlich kamen eine lange Nacht und anstrengende Tage auf sie zu. Doch sie wollte ihn nicht mehr aus den Augen lassen. Sie bat ihn, die Zementplatten an der Mauer aufzustapeln, während sie das Essen zubereitete. Er tat es bereitwillig und sie wusste auch warum...
in: Neukölln ist nicht Mallorca - 13 Berlinkrimis
edition karo; Berlin 2006; ISBN 3-937-881-04-2
-auch als e-book erhältlich-



Verhungert unter Liebenden
... Auf der Stuhlkante kniet ErstarrteAngst; durchsichtig wie Zellophan. Sie lehnt sich an OhneMacht, rückt weg vom schemenhaften ichbinnichts, das sich auf dem Tisch aufstützt. Mit hängenden Mundwinkeln sammelt es sich selbst Träne für Träne im schwarzen Seidentuch. Der eitrig gelbe, aufgedunsene ZornAufMich drängelt sich dazwischen und begafft uns mit glasigen Augen von oben herab. Bloß nicht auffallen...

in: In Zwischenzeit - Neue Kurzgeschichten 
My Story Verlag; Berlin 2006; ISBN 10: 3-938399-17-1


Der Fels in der Brandung
... "So ungefähr habe ich es mir bei Ihnen vorgestellt. Gefällt mir. Sie verstehen es, eine warme Atmosphäre herzustellen." Er sah sich in ihrem Wohnzimmer um und ließ die beruhigend grünen Wände auf sich wirken. "Übrigens ... ich bin Freigänger. An jedem ersten Montag im Monat habe ich Ausgang. Ich glaube, das hatte ich Ihnen noch gar nicht gesagt."...

in: Lieber deinen Nächsten! - Neue Kurzgeschichten
My Story Verlag, Berlin 2005; ISBN 3-938399-09-0